Aus Liebe zur Natur
Aus jahrzehntelangen Beobachtungen, Erfahrungen, Erkenntnissen und Engagement sind gedankliche Konzepte und verschiedene Prokjekt-Ideen zum Thema „Umwelt und Natur“ entstanden, an deren Umsetzung ich die kommenden Jahre intensiv arbeiten möchte.
„Lebendiger Naturschutz“, dazu gehört nicht nur Forschung und Wissen - die Natur in der dritten „Person“ zu betrachten - es ist entscheidend, Wege zu finden, wie wir uns wieder mit ihr verbunden fühlen, mit ihr leben ... (Yvonne Bütehorn von Eschstruth)
Mit der Bekanntheit und Alleinstellung in Baden Württemberg wächst das Aufnahmevolumen an Tierpatienten und Einsätzen und damit die Anforderungen an unserer Einrichtung. Wir befinden uns nicht nur an der Drehscheibe des Vogelzugs, sondern auch im Zentrum des Dreiländerecks Deutschland/Österreich, Schweiz, entsprechend groß ist unser Einzugsgebiet. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass in den letzten Monaten mehrere vergleichbare Einrichtungen geschlossen wurden. Dass wir uns gerne als Ausweichstelle anbieten, wird dankbar angenommen und viel genutzt. Zusätzlich arbeiten wir mit der Vogelpflegestation St. Gallen eng zusammen, die uns häufig ihre Intensivfälle anvertraut, sowie Mauersegler und Alpensegler. Eine weitere nennenswerte Zusammenarbeit besteht seit vielen Jahren mit der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler in Frankfurt (Mauerseglerklinik). Viele andere vergleichbare Einrichtungen nutzen auch unserer Kompetenz im Shiften von Gefiederschäden. Interessierte und Ratsuchende finden uns über die www. wildvogelhilfe.de, der auch wir angeschlossen sind, sowie dem NABU, der uns im Internet als Pflegestation ausweist.
Es kommen immer wieder Momente
in deinem Leben,
da musst du
einiges zurechtrücken,
deinen Standpunkt verändern,
eine neue Betrachtungsweise wählen
Dieser Einschnitt
ist nicht Schmerzfrei -
aber er macht
den Blick frei